Petra Öllermayr

Petra Öllermayr

Personalentwicklung +43 2231 600-4040 petra.oellermayr [AT] bundesforste [.] at

Bewerbungsablauf

Bewerbungen laufen bei uns über das Karriereportal: Sie finden dort alle offenen Stellenangebote. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Karriereportal – so kann der Bewerbungsprozess bestmöglich, schnell und effizient und datenschutzkonform abgewickelt werden.

Ihre vollständigen Unterlagen beinhalten

  • ein Anschreiben mit Bezug auf die geforderte fachliche und persönliche Qualifikation sowie Ihre Motivation für diese Stelle,
  • einen Lebenslauf und
  • relevante Zeugnisse (wie beispielsweise (Hoch-)Schulzeugnisse, Zeugnisse über Zusatzausbildungen oder Praktikums- bzw. Dienstzeugnisse).

Es kommen unterschiedliche Auswahlverfahren für unterschiedliche Positionen zur Anwendung – vom persönlichen Gespräch bis hin zum Assessment Center. 

Das Auswahlverfahren beginnt grundsätzlich mit einer Sichtung der Bewerbungsunterlagen. In der Phase der Vorauswahl für Bewerbungsgespräche ist ein telefonischer Erstkontakt mit uns oder einem/einer von uns beauftragten Personalberater/Personalberaterin möglich.

Bewerberinnen und Bewerber mit der höchsten Übereinstimmung zum Profil erhalten eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Die Entscheidung für eine Aufnahme bei den Bundesforsten fällt aufgrund höchster Übereinstimmung mit dem fachlichen und persönlichen Anforderungsprofil für die jeweilige Position.

Wir sind bemüht die Auswahlverfahren möglichst rasch abzuwickeln und Sie über den Status Ihrer Bewerbung ehestmöglich zu informieren.

FAQs

zum Bewerbungsablauf bei den Bundesforsten

In diesem Fall können Sie sich in unserem Karriereportal registrieren und einen individuellen Karriere-Newsletter abonnieren.

Das geht einfach und schnell: Sie registrieren sich im Karriereportal bzw. loggen sich als registrierte/r BenutzerIn ein. Über den Menüpunkt „Mein Bewerberprofil“ > „Berufsprofile“ können Sie den Karriere-Newsletter entsprechend Ihres Profils einrichten. Wir benötigen für diesen Service Ihr Einverständnis, dass Sie von uns automatisch generierte E-Mails mit Jobangeboten bekommen möchten. Dazu müssen Sie diese Erklärung im Menü unter „Mein Bewerberprofil“ > „Kommunikation“ ankreuzen.

Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in unserem Karriereportal hoch. Die besten Erfolgsaussichten bestehen, wenn Sie sich auf eine freie Stelle bewerben. Initiativbewerbungen haben bei uns für gewöhnlich sehr geringe Erfolgschancen.

Ob Sie zu uns passen, können wir am besten beurteilen, wenn Sie Ihrem Anschreiben und Lebenslauf relevante Zeugnisse beifügen. Das können Abschlusszeugnisse, ein aktueller Notenauszug, Zeugnisse über Zusatzausbildungen und allenfalls Praktikums- bzw. Dienstzeugnisse sein.

Sie sollten in Ihrem Anschreiben bedenken, dass wir uns hier ein erstes Bild von Ihnen machen. Gehen Sie auf unsere Anforderungen ein und  begründen Sie, warum Sie diese aus Ihrer Sicht optimal erfüllen. Ihre Motivation für die ausgeschriebene Stelle sollte deutlich erkennbar sein.

Ihr Lebenslauf sollte einen tabellarischen Überblick über ihre bisherige schulische und berufliche Laufbahn geben. Wichtig sind eine sinnvolle Struktur und eine lückenlose Dokumentation. Auf eventuelle Lücken sollten Sie kurz eingehen.

Aufgrund der strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben können wir ausschließlich Bewerbungen über unser Karriereportal entgegennehmen. Durch die Verwendung der des Karriereportals können wir Ihnen die Gewährleistung sämtlicher datenschutzrechtlicher Anforderungen garantieren.

Initiativbewerbungen haben bei uns sehr geringe Erfolgschancen. Abonnieren Sie stattdessen im Karriereportal Ihren individuellen Karriere-Newsletter. Das erspart Ihnen Zeit und Mühe.

Das geht einfach und schnell: Sie registrieren sich im Karriereportal bzw. loggen sich als registrierte/r BenutzerIn ein. Über den Menüpunkt „Mein Bewerberprofil“ > „Berufsprofile“ können Sie den Karriere-Newsletter entsprechend Ihres Profils einrichten. Wir benötigen für diesen Service Ihr Einverständnis, dass Sie von uns automatisch generierte E-Mails mit Jobangeboten bekommen möchten. Dazu müssen Sie diese Erklärung im Menü unter „Mein Bewerberprofil“ > „Kommunikation“ ankreuzen.

Je nach Anzahl der Bewerbungen und unter Berücksichtigung der Bewerbungsfrist kann die Vorauswahl einige Wochen in Anspruch nehmen. In der Regel bekommen Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Rückmeldung über den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung.

Zeigen Sie uns Ihr Interesse an unserem Unternehmen und der ausgeschriebenen Position. Informieren Sie sich vorweg über die Bundesforste und stellen Sie Ihre Fragen, die Sie zum Unternehmen haben im Bewerbungsgespräch. Ein Interview ist keine Prüfung. Der Hauptzweck eines Interviews ist ein gegenseitiges Kennenlernen. Dabei sind neben Ihrem bisherigen Karriereweg und kurzen Begründungen, warum dieser so verlaufen ist, vor allem ein positives Auftreten und Interesse an unserem Unternehmen von Bedeutung. Wir wollen mehr über Sie als Person erfahren und die Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit gemeinsam ausloten. Informieren Sie sich über Aufgabenfelder, das Unternehmen und bereiten Sie eventuell ein paar offene Fragen vor, dann kann einem entspannten Bewerbungsgespräch nichts im Wege stehen.

Auf unserer Map finden Sie alle unsere Forstbetriebe und -reviere inklusive Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartnern.

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