Naturschutz

Biodiversität

Werte der Natur

Bewertung von Ökosystemleistungen

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Werte der Natur – Bewertung der Ökosystemleistungen der Österreichischen Bundesforste“ wurde der Wert von ökosystemaren Leistungen auf Flächen der Bundesforste erstmalig ökonomisch erfasst und dargestellt, welchen Wohlfahrtswert diese für Mensch und Gesellschaft haben. Der Natur „ein Preisschild“ umzuhängen, war nicht Ziel der umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit.

Ausgewählte Ökosystemleistungen, wie Holzproduktion, Erosionsschutz, Speicherung von Kohlenstoff, Schutz der Biodiversität, Natur- und Kulturlandschaften für die kommerzielle Nutzung im Tourismus sowie Erholungsleistung, wurden untersucht. Anschließend wurde eine wohlfahrtsökonomische Bewertung daraus abgeleitet. Dadurch konnten – für die interne Verwendung – Grundlagen für die Integration von Umweltgütern und -leistungen in betriebliche Planungsprozesse geschaffen werden.

 

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.