Wienerwald

Biosphärenpark Wienerwald

Unsere Angebote - Das Biosphärenpark-Spiel

Das Biosphärenpark-Spiel

Der Biosphärenpark Wienerwald wird spielerisch mit einem 3D-Modell begreifbar gemacht. Ermutigt zum Mitdenken und Mitmachen im Biosphärenpark.

Wir kommen mit dem Biosphärenpark-Spiel zu interessierten Schulklassen, Jugendgruppen, Vereinen oder Gemeinden und bauen uns gemeinsam einen Biosphärenpark. Dabei gibt es vieles zu bedenken: Wo lebt die Heuschrecke? Wie kommt die Schulmilch von der Kuh auf der Wiese in die Schule? Ist eine Mountainbike-Strecke in der Kernzone sinnvoll? Und wozu gibt es eigentlich Pflegezonen?

Alter:

ab 8 Jahren

Dauer:

max. 2 Schulstunden

Jahreszeit:

ganzjährig

Preis:

Schüler*innen € 2,50 (bei mind. 2 teilnehmenden Klassen pro Schule)

Ort:

nach Absprache

Für alle Drittklässler in den Volksschulen der Region ist das Biosphärenparkspiel als "Biosphärenpark-Schulstunde" gratis!

Genaueres dazu lesen Sie hier.

Infos und Anmeldung

Biosphaerenparkspiel Foto: Karin Grosssteiner
Mit dem Biosphärenparkspiel kann man den Wienerwald im Miniaturformat selbst gestalten. Foto: Karin Großsteiner

UNESCO Auszeichnung

Das Biosphärenparkspiel wurde als österreichisches Dekadenprojekt in der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2005-2014 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde 2012 durch die österreichische UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Rahmen einer Feier an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien verliehen.

UNESCO Urkunde

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.