Party des Jahres bei den seltenen Elritzen

Bitte klicken Sie hier um das Video anzuzeigen. Erst dann werden Daten an YouTube übermittelt.

Klicken um Video zu laden!

Paarungszeit bei den Elritzen! Im Toplitzbach geht es rund, wenn sich die seltene Fischart in Schwärmen zur Hochzeit trifft. Biologe Alex Scheck war mittendrin und hat das Naturspektakel für uns festgehalten.

Elritzen

Im Toplitzbach tummeln sich zurzeit tausende Elritzen - sie feiern Hochzeit! Dabei geht es mitunter nicht recht zimperlich zu. Die rot gefärbten Männchen stürzen sich auf paarungsbereite Weibchen, Sekunden später ist alles vorbei und die Eier sinken in das Schotterbett. 

Die Elritzenpopulation (Phoxinus phoxinus) ist in vielen österreichischen Seen innerhalb der letzten 50 Jahre massiv zurückgegangen und oftmals völlig verschwunden, etwa am Erlaufsee. Wir arbeiten derzeit im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes daran, sie dort wieder dauerhaft zurückzuholen.

(c) Österreichische Bundesforste, 2017
// Aufnahmen: Alexander Scheck, Biologe
// Aufnahmeort: ÖBf-Forstrevier Grundlsee (Stmk)
// entstanden in Zusammenarbeit mit Manfred Christ (cosmos factory)

artikel teilen auf Facebook teilen auf g+ teilen auf twitter teilen