Bundesforste vergrößern öffentlichen Naturbadeplatz am Attersee

Utl.: Neugestaltung Badeareal Huthausaufsatz in Weyregg – Vergrößerung der Liegefläche von 4.500 m2 auf rund 7.200 m2 – Neuer Kiosk und moderne Sanitäranlagen – Uferrevitalisierung

In der Hitze des Sommers versprechen Österreichs Seen erfrischende Abkühlung. Als größter Seenbewirtschafter des Landes setzen sich die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) seit Jahren für den Erhalt frei zugänglicher Seeufer ein und haben insgesamt 42 Naturbadeplätze an den schönsten Badeseen des Landes geschaffen. Zehn davon stellen die Bundesforste am beliebten Attersee zur Verfügung. Ab Herbst 2019 wird nun das Badeareal am so genannten Huthausaufsatz in Weyregg am Attersee erweitert und neugestaltet. Der bereits in die Jahre gekommene Badeplatz soll wieder zu einem attraktiven Bade-, Sport- und Erholungsgelände werden. Die wichtigste Neuerung ist die Ausweitung der Liegewiese: Sie wird von aktuell 4.500 m2 auf rund 7.200 m2 vergrößert, sodass allen Erholungssuchenden knapp zwei Drittel mehr Naturfläche zur Verfügung stehen. Außerdem werden ein neuer Kiosk mit Terrasse sowie moderne Sanitäranlagen gebaut. Bis zur Badesaison 2020 soll die Neugestaltung abgeschlossen sein, Errichtung und Finanzierung werden von den Bundesforsten übernommen.

Vergrößerung des Freizeitareals

Möglich wird die Erweiterung des Badeplatzes durch den Abriss des baufälligen Forsthauses in der Mitte des Areals, wodurch sich eine größere, zusammenhängend nutzbare Fläche ergibt. Am nordöstlichen Rand des Grundstückes wird von den Bundesforsten als Ersatz für das Forsthaus ein kleineres Wohnhaus mit zwei Mietwohnungen in Holzbauweise errichtet. Zum Gebäude gehört auch ein rund 14 Meter breiter Seezugang, der den bereits seit Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrten Uferabschnitt umfasst. Die benutzbare Seeuferlänge bleibt für die Badegäste des Naturbadeplatzes wie gewohnt bestehen. Das Gesamtprojekt wird in enger Abstimmung mit der Gemeinde Weyregg geplant und umgesetzt.

Naturnahe Uferrevitalisierung

Im Bereich des derzeit gesperrten Uferabschnitts bauen die Bundesforste die harten Uferverbauungen zurück und stellen den natürlichen, flach abfallenden Uferverlauf wieder her. Davon profitieren auch die seltenen Perlfische und Seelauben, von denen wesentliche Bestände nur mehr in wenigen Alpenseen vorkommen. Ihr Nachwuchs wandert nach dem Schlüpfen in die seichten Uferzonen des Attersees und verbringt dort – geschützt vor Raubfischen und mit reichlich Nahrung versorgt – seine ersten Lebensmonate.

42 Naturbadeplätze und 200 Kilometer Naturufer an ÖBf-Seen

An vielen beliebten Badeseen wie Attersee, Traunsee, Wolfgangsee oder auch Wörthersee und Millstätter See in Kärnten haben die Österreichischen Bundesforste öffentliche Naturbadeplätze eingerichtet. Auch an etlichen kleineren Seen finden sich noch viele öffentlich zugängliche Naturufer und Badeplätze der Bundesforste wie am Hintersee (Sbg.), Altausseer See (Stmk.), Flatschacher See (Ktn.) oder Afritzer See (Ktn.). Am Attersee kann nicht nur auf dem Huthausaufsatz, sondern zum Beispiel auch am Kolmbauernaufsatz, Weißenbachaufsatz, Zelleraufsatz oder Litzlberg – alten, ursprünglich zum Flößen von Holz forstlich genutzten Plätzen – öffentlich gebadet werden. In Summe stellen die Bundesforste in ganz Österreich rund 180.000 m2 Naturbadefläche und mehr als 200 Kilometer Naturufer zur Verfügung.

Alle ÖBf-Naturbadeplätze unter www.bundesforste.at/naturbadeplaetze

Fragen und Antworten zur Umgestaltung des Badeplatzes unter www.bundesforste.at/naturbadeplatz-weyregg

Andrea Kaltenegger
andrea.kaltenegger [AT] bundesforste [.] at