Helvetia Schutzwald-Projekt: 10.000 Jungbäume für steirische Schutzwälder

30.01.2019 /Presse

Die erfolgreiche Schutzwald-Initiative von Helvetia Österreich und den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) geht in das sechste Jahr. Im Frühjahr 2019 werden 10.000 Jungbäume in den Schutzwäldern rund um die Naturdenkmäler Hochmoor Rotmoos und Hanghochmoor Ameiskogel in der Steiermark gepflanzt.

Helvetia Österreich betreibt seit nunmehr sechs Jahren mit den Österreichischen Bundesforsten eine erfolgreiche Schutzwald-Kooperation. Um die Aufforstungsarbeiten in den von Sturmschäden beeinträchtigten Wäldern rund um die steirischen Hochmoore Rotmoos und Ameiskogel aktiv zu unterstützen, übergaben Johannes Spiessberger, Regionalleiter Exklusivvertrieb Süd, und Harald Pichler, Regionalleiter Agenturvertrieb Süd, kürzlich einen Scheck für 10.000 junge Lärchen, Tannen und Fichten an die Bundesforste. «Die Helvetia Schutzwaldprojekte sind eng mit dem Versicherungsgeschäft verbunden. Als grüne Lebensversicherung in steilen Hanglagen halten die Schutzwälder Lawinen, Erdrutsche und Steinschlag fern von Siedlungen und Verkehrswegen. Sie schützen Mensch und Natur.», erklärt Johannes Spiessberger, Regionalleiter Exklusivvertrieb Süd bei der Scheckübergabe im ÖBf-Forstrevier Gußwerk. «Die Schneemassen der letzten Tage und Wochen verdeutlichen die Wichtigkeit natürlicher Schutzräume und die Funktion des Schutzwaldes», berichtet Harald Pichler, Regionalleiter Agenturvertrieb Süd. «Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Bundesforsten fortzuführen und mitzuhelfen, heimische Schutzwälder nach Schäden wieder aufzuforsten», ergänzt Pichler beim Lokalaugenschein.

Ende Oktober 2017 fegte Sturmtief Herwart über die Wälder der Obersteiermark und richtete unter anderem massive Schäden im Bundesforste-Revier Gußwerk an.
Foto: Helvetia

Foto: Helvetia

Aufforstung im steirischen Schutzwald

Ende Oktober 2017 fegte Sturmtief Herwart über die Wälder der Obersteiermark und richtete unter anderem massive Schäden im Bundesforste-Revier Gusswerk an. Innerhalb weniger Minuten wurden allein in den Schutzwäldern rund um das Hochmoor Rotmoos und das Hanghochmoor Ameiskogel 6.000 Festmeter Holz umgeworfen. Mit der Wiederaufforstung wurde bereits begonnen, fortgesetzt wird nun nach der Schneeschmelze im heurigen Frühjahr. «Unsere Forstfacharbeiter bringen tausende Lärchen-, Tannen- und Fichtensetzlinge in Rückentragen und zu Fuß zum Pflanzort im steilen Gelände. Dort werden sie einzeln von Hand eingesetzt», erklärt Günther Strasser, Bundesforste-Revierleiter Gusswerk. Helvetia Österreich unterstützt die Aufforstungsarbeiten mit 10.000 Jungpflanzen.

Nachhaltiges Umweltengagement

Helvetia engagiert sich bereits seit 2013 für den Schutzwald und hat in Zusammenarbeit mit den Bundesforsten schon etwa 50.000 Jungbäume in ganz Österreich gepflanzt – so wurde bisher im Salzkammergut, im Pinzgau, im Zillertal, im steirischen Ausseerland und in den Wiener Alpen aufgeforstet. In der Obersteiermark wird die erfolgreiche Kooperation mit weiteren 10.000 Bäumen fortgesetzt. Als Expertin im Risikomanagement und in der Schadenprävention ist die Versicherung ein idealer Partner in der Schutzwaldaufforstung und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag im Bereich Corporate Responsibility.

Bildtext: Johannes Spiessberger, Regionalleiter Exklusivvertrieb Süd, und Harald Pichler, Regionalleiter Agenturvertrieb Süd, übergeben den Scheck über 10.000 Jungbäume an Bundesforste-Revierleiter Günther Strasser und Stefan Friedl, Betriebsleiter-Stellvertreter im ÖBf-Forstbetrieb Steiermark.

Mag. Andrea Kaltenegger
T +43 (0)2231 600-1521
andrea.kaltenegger [AT] bundesforste [.] at
www.bundesforste.at