Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

Achtung Waldbrandgefahr!

Aufgrund trockener Böden herrscht in vielen Wäldern in ganz Österreich aktuell akute Waldbrandgefahr

Achtung Waldbrandgefahr

Liebe Waldbesucherinnen und -besucher!

Aufgrund der trockenen Böden herrscht aktuell in vielen Teilen Österreichs akute Waldbrandgefahr! 

Schon die kleinsten Funken können gefährliche Waldbränder hervorrufen - in den vergangenen Tagen gab es eine Serie an Waldbränden etwa in Niederösterreich und der Steiermark (siehe ORF-Berichte über Waldbrände in oder Stmk). Auch in anderen Bundesländern ist die Waldbrandgefahr groß!

Bitte daher unbedingt überall

  • Feuer vermeiden
  • keine glühenden Gegenstände wegwerfen - wie etwa Zigaretten

In einigen Regionen wurden bereits Verordnungen erlassen: Dort ist Feuer und Rauchen streng verboten! Bitte informieren Sie sich vor Ort!

Vielen Dank an der Stelle an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, die im Ernstfall immer sofort zur Stelle sind und die Brände bei schwierigen Bedingungen löschen! 

Schützen wir gemeinsam unseren Wald! 

Seite teilen auf: