Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

WALD-Kalender Jänner 2022

Hinterriß, Tirol: Detox für die Tiere

Der Schnee ist runtergekommen, jeder Schritt ist gedämpft, alles ist ganz leise und ruhig. Jänner, das ist der Monat nach Dezember und das heißt auch der Monat nach dem großen Stress der Feiertage, der Völlerei, dem hin und her. Das Rotwild macht sich zwar nichts aus Weihnachten, die Hinterriss in Tirol ist für sie trotzdem die perfekte Destination um in das Jahr zu starten. Weil: Gibt es, nachdem man sich genug Speck angefressen hat, eine bessere Zeit, sich ein bisschen zurückzunehmen, seine innere Mitte zu finden, das hektische Leben, hektisch sein lassen? Wahrscheinlich nicht. Und genau darum geht es dem Rotwild im Winter. Der Winter ist für Hirsch und Hirschkuh die Zeit des Nichtstuns, der Entgiftung, des Detox. Und damit sie das können, ist es aber wichtig, dass jetzt nicht einfach jemand in den Wald platzt, der hier nichts zu suchen hat. Die Österreichischen Bundesforste schaffen in ihren Gebieten deshalb Rückzugsorte für das Wild. Besucherlenkungskonzept nennt man das, wenn mit Schildern menschliche Skitouristen darauf aufmerksam gemacht werden, dass gewisse Waldstücke für ihre Tour tabu sind. Hier am Schönalmjoch klappt das übrigens ganz wunderbar. Hier gibt es eine Schneise, extra für alle Skitourengeher – und viel Wald für das Wild, in dem es ganz in Ruhe ins neue Jahr starten kann.

Dieses Jänner-Kalenderblatt ist ein Auszug aus dem aktuellen WALD-Kalender "Der Wald als Traumdestination". Die Printversion gibt es gratis zu einem WALD-Abo oder auch einzelnd (29,90 Euro zzgl. Versand) beim WALD Verlag.

Dieser Kalender kann dieses Jahr auch ein bisschen mehr, mit der Artivive App kann er sich auch bewegen und sprechen. Also wer ihn daheim hat, Handy raus, App öffnen und loslegen! Oder hier die Animation dazu entdecken!

Illustration: @sandraneuditschko.illustration
Art Direction: @pia_moana_scharler
Sounddesign: Richard Eigner: @richard.ritornell.at
Animation: Alexandra Brenner @blaugezeichnet.myportfolio.com
Sprecher: Valentin Postlmayr

 

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.