Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

WALD-Kalender Jänner 2023

Donau-Auen auf 150 Höhenmetern

In den Donau-Auen ist gerade alles grau und gefroren. Ein eher unscheinbarer Bewohner fällt jetzt besonders auf: Der Efeu, denn der ist immergrün. Das ist aber nicht das einzig Besondere: Er kann sehr alt werden – zwischen 200 und 500 Jahre – und er kann auch ausgezeichnet klettern. Mit seinen Haftwurzeln klebt er sich an die Bäume und schlängelt sich in die Höhe. Bis zu 30 Meter. Das macht dem Baum nichts. Und auch niemand anderem. Im Gegenteil: Kleintieren wie dem Ölkäfer gibt er sogar einen Lebensraum.

Dieses Jänner-Kalenderblatt ist ein Auszug aus dem aktuellen WALD-Kalender "Artenvielfalt von unten bis oben". Die Printversion gibt es gratis zu einem WALD-Abo oder auch einzelnd (29,90 Euro zzgl. Versand) beim WALD Verlag.

Dieser Kalender kann auch dieses Jahr ein bisschen mehr, mit der Artivive App kann er sich auch bewegen und sprechen. Also wer ihn daheim hat, Handy raus, App öffnen und loslegen! Oder hier die Animation dazu entdecken!

Fotograf: Craig Dillon (https://www.craigdillon.net)
Art Direction: @pia_moana_scharler
Sounddesign: Richard Eigner (http://richard.ritornell.at)
Animation: Matej Petrek (www.keyframefactory.com)
Sprecherin: Henriette Rauth (www.henriettarauth.com)

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.