Karriere

Bewerbungsablauf

Bewerbungen laufen bei uns über das Karriereportal: Sie finden dort alle offenen Stellenangebote. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Karriereportal – so kann der Bewerbungsprozess bestmöglich, schnell und effizient und datenschutzkonform abgewickelt werden.

Ihre vollständigen Unterlagen beinhalten

  • ein Anschreiben mit Bezug auf die geforderte fachliche und persönliche Qualifikation sowie Ihre Motivation für diese Stelle,
  • einen Lebenslauf und
  • relevante Zeugnisse (wie beispielsweise (Hoch-)Schulzeugnisse, Zeugnisse über Zusatzausbildungen oder Praktikums- bzw. Dienstzeugnisse).

Es kommen unterschiedliche Auswahlverfahren für unterschiedliche Positionen zur Anwendung – vom persönlichen Gespräch bis hin zum Assessment Center. 

Das Auswahlverfahren beginnt grundsätzlich mit einer Sichtung der Bewerbungsunterlagen. In der Phase der Vorauswahl für Bewerbungsgespräche ist ein telefonischer Erstkontakt mit uns oder einem/einer von uns beauftragten Personalberater/Personalberaterin möglich.

Bewerberinnen und Bewerber mit der höchsten Übereinstimmung zum Profil erhalten eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Die Entscheidung für eine Aufnahme bei den Bundesforsten fällt aufgrund höchster Übereinstimmung mit dem fachlichen und persönlichen Anforderungsprofil für die jeweilige Position.

Wir sind bemüht die Auswahlverfahren möglichst rasch abzuwickeln und Sie über den Status Ihrer Bewerbung ehestmöglich zu informieren.

FAQs zum Bewerbungsablauf

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