Villa am Vorderen Langbathsee

Service & Presse

Neues von den Bundesforsten

Presse

Firstfeier bei Bundesforste-Projekt „Mitten in Gablitz“

Nachhaltige Immobilienentwicklung im Wienerwald – Dachgleiche bei drei Wohngebäuden in Massivholzbauweise mit insgesamt 52 Mietwohnungen

Vor wenigen Tagen wurde auf der Baustelle der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) im Zentrum der Wienerwaldgemeinde Gablitz die Dachgleiche begangen. „Mit unserem bislang größten Massivholz-Wohnbauprojekt ‚Mitten in Gablitz – natürlich schön leben‘ setzen wir unseren Weg der nachhaltigen Immobilienentwicklung fort und schaffen zusätzlichen hochwertigen Wohnraum im Zentrum von Gablitz. Wir bedanken uns bei allen ausführenden Unternehmen und am Projekt Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns über den bisherigen Baufortschritt“, so Georg Schöppl, ÖBf-Vorstandssprecher.

Bei der gemeinsamen Feier mit den Unternehmen und Partnern durften neben Baustellen-Führung und Verpflegung auch der auf den Dachstuhl gesetzte Firstbaum und der traditionelle Spruch der Zimmerer nicht fehlen. Nach dem Spatenstich im Juli 2023 liegt das Projekt, das Teil von „Gemeinsam Gablitz“ ist, weiterhin im Zeitplan. Bis Mitte 2025 wird das neue, drei Objekte umfassende Gebäudeensemble mit einer gesamten Wohn- und Nutzfläche von ca. 3.200 m² und 52 Mietwohnungen mit einem breiten Mix an Wohnungsgrößen (von ca. 35 bis ca. 90 m2) und einer Tiefgarage auf dem 4.700 m² großen Grundstück fertiggestellt.

„Dieses Projekt mit drei Wohngebäuden, Mietwohnungen unterschiedlicher Größen und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu unserem lebenswerten Zentrum. Wir bedanken uns bei den Bundesforsten für die starke und verlässliche Partnerschaft in der Region und wünschen viel Erfolg beim weiteren Baufortschritt“, so Michael Cech, Bürgermeister der Gemeinde Gablitz.

Bauen und Wohnen mit dem CO2-Speicher Holz

Bei der Umsetzung dieses Projekts setzen die Bundesforste auf den natürlichen Rohstoff Holz und forcieren Energie aus erneuerbaren Energiequellen. Insgesamt werden für die drei in Massivholzbauweise errichteten Wohngebäude mit einer Höhe von 8,5 Meter zzgl. des Daches (das entspricht drei Vollgeschoßen) rund 1.500 m³ Holz verbaut. Die Fassade besteht aus Lärchenholz, Wände und Decken aus Fichte-Massivholz. Die Gebäudedämmung erfolgt mit Holz- bzw. Zellulosedämmstoffen. Das Gebäudeensemble wird unter anderem über eine großflächige Photovoltaik-Anlage am Dach mit Strom versorgt und über eine Wärmepumpe, die ihre Energie aus rund 30 Tiefenbohrungen bezieht, beheizt bzw. gekühlt. Darüber hinaus sind insgesamt 75 unterirdische Stellplätze geplant, die je nach Bedarf mit E-Ladestationen ausgerüstet werden. Auch im Zuge von „Gemeinsam Gablitz“ werden weitere Maßnahmen umgesetzt, z. B. ein CarSharing-Angebot sowie die Beteiligung an einer Energiegemeinschaft.

Die Projektumsetzung erfolgt – unter Beteiligung weiterer Partnerunternehmen – nach den Plänen von Treberspurg & Partner Architekten, die Baumeisterarbeiten werden von der Strabag AG, der Holzbau von der MHB Holz und Bau GmbH realisiert. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt rund 17 Millionen Euro.

Nachhaltige Immobilienentwicklung

Wo immer es sinnvoll ist, entwickeln die Bundesforste ihre Gebäude bzw. Grundstücke selbst. Ziel ist es, die bestehende Substanz nachhaltig zu wahren und gleichzeitig die Wertschöpfung auf der Fläche zu heben. In den letzten Jahren wurden 24 Projekte mit einer Wohnnutzfläche von rund 5.000 m² verwirklicht. „Mitten in Gablitz“ ist das bislang größte Projekt in Massivholzbauweise und wird bis Mitte 2025 fertiggestellt. Mit einem neuen Betriebsstandort des Forstbetriebs Wienerwald der Bundesforste, der 2023 eröffnet wurde, wurde zuletzt ein weiteres Projekt in Massivholzbauweise mit hohem ökologischem Standard und niedrigem Energieverbrauch in der Gemeinde Gablitz umgesetzt.

Informationen zu bereits möglichen Vormerkungen für „Mitten in Gablitz“, allen beteiligten Unternehmen bzw. zu „Gemeinsam Gablitz“ gibt es unter www.gemeinsam-gablitz.at. Detaillierte Informationen zum Projekt sowie den einzelnen Mietwohnungen (Preise, Grundrisse, Ausstattungsdetails etc.) folgen im September 2024 unter www.mitteningablitz.at.

Pressefotos

zu den Pressefotoszur Galerie

Pressekontakt

Österreichische Bundesforste

Daniela Schildhammer

Pressesprecherin Natur & Umwelt, Regionale Kommunikation NÖ, Steiermark, Kärnten
+43 (2231) 600-1520
E-Mail schreiben

Bitte richten Sie ausschließlich Presseanfragen an diesen Kontakt.

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.