Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

Niederösterreichische Waldjugendspiele 2024

Rund 11.000 Schülerinnen und Schüler nahmen teil

ÖBf-Station bei den NÖ Waldjugendspielen 2024 (c) ÖBf
ÖBf-Station bei den NÖ Waldjugendspielen 2024 (c) ÖBf

Bereits zum 35. Mal fanden heuer im Mai und Juni die vom NÖ Landesforstdienst veranstalteten Waldjugendspiele statt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für den Wald zu begeistern, indem sie gemeinsam mit ausgebildeten Forstleuten und Naturvermittler*innen die Vielfalt, den Artenreichtum und die verschiedenen Funktionen des Ökosystems Wald kennenlernen. Auch der Zusammenhang zwischen Wild und Wald, sowie die Jagd wurden thematisiert. Im Jahr 2024 stand die Veranstaltung unter dem Motto „Vom Baumstamm zum Ast – Multitalent Holz“. 

Das Interesse an den Niederösterreichischen Waldjugendspielen war auch heuer wieder groß: Rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe und etwa 600 Lehrer*innen nahmen an der vom NÖ Landesforstdienst organisierten Veranstaltung teil. Die 23 Siegerklassen aus allen Bezirken Niederösterreichs traten dann am 13. Juni 2024 beim Landesfinale an, das auf dem Gelände der Freilichtbühne Gföhlerwald ausgetragen wurde.  

Im Rahmen einer rund dreistündigen Wanderung durch den Wald hatten die Schülerinnen und Schüler bei einem Waldparcours an mehreren Stationen, die u. a. von Naturvermittler*innen der Österreichischen Bundesforste aus den Forstbetrieben Waldviertel-Voralpen und Wienerwald betreut wurden, verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei konnten sie ihr Wissen über die Natur und insbesondere über den Wald unter Beweis stellen. Geschicklichkeits- und Erlebnisstationen dienten zur Auflockerung dieses Rundganges.  

Den „Waldmeister in Gold im ersten Rang“ holte die Mittelschule Dobersberg (Bezirk Waidhofen/Thaya). Platz zwei ging an die Private Mittelschule Amstetten, die Musikmittelschule Tulln errang Bronze. Insgesamt nahmen seit 1988 bereits über 400.000 Schülerinnen und Schüler bei den Waldjugendspielen teil – ein tolles Best-Practice Beispiel für Waldpädagogik in Österreich. 

Seite teilen auf:

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.