Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

Soleleitungsweg wiedereröffnet

Sanierungsarbeiten zwischen Steeg und Ebensee durch Interessensgemeinschaft Soleweg abgeschlossen

Soleleitungsweg zwischen Steeg und Ebensee ©Salzwelten/Pernkopf
Soleleitungsweg zwischen Steeg und Ebensee ©Salzwelten/Pernkopf

Der Soleleitungsweg ist nach aufwändigen Sanierungsarbeiten zwischen Steegwirt und Ebensee wieder begehbar. Entlang des Wanderwegs wurden im Auftrag der Interessensgemeinschaft Soleleitungsweg, der die Salinen Austria AG, die Salzwelten GmbH, die Stadt Bad Ischl und die Gemeinde Bad Goisern, die Tourismusverbände sowie die Bundesforste angehören, aufwändige Felsräumungs- und Waldpflegearbeiten durchgeführt. Unterstützt wurden die Arbeiten auch von der Wildbach- und Lawinenverbauung. Über 1100 Arbeitsstunden flossen 2025 in die Sanierung des Weges zwischen Goiserer Steegwirt und Kaiser-Jagdstandbild in Bad Ischl ein. 

Nicht nur Naturerlebnisse, auch Kultur steht seit letztem Jahr am Programm des Wanderwegs: An 27 Stationen warten Informationstafeln zur Geschichte und Kultur des Salzkammerguts, die untrennbar mit der Salz- und Holzproduktion verbunden ist. Der Weg gibt damit Einblicke in die einmalige Kultur- und Industrielandschaft des Salzkammerguts. Trotz Sanierung ist Vorsicht geboten: Alle Spaziergänger und Wanderer werden gebeten, bei der Benutzung des wieder geöffneten Soleleitungswegs trotzdem aufmerksam zu bleiben. Speziell bei Starkregen, Sturm und Gewitter sollte der Soleleitungsweg nicht betreten werden. Der Bereich zwischen Hallstatt und Steeg muss aufgrund von Stein- und Blockschlaggefahr weiterhin gesperrt bleiben.

Seite teilen auf:

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.