Fliegender Birkhahn (c) ÖBf-Archiv/Thomas Kranabitl

Stories & Videos

Hinter den Kulissen in unseren Wäldern

Story

WALD Kalender Mai 2025

1960er Jahre

Die Bundesforste feiern 2025 ihr 100-jähriges Jubiläum. Mit dem heurigen WALD-Kalender blicken wir zurück auf die Geschichte des Unternehmens und haben dafür einen Baum auf Zeitreise geschickt. Jedes Kalenderblatt im Jahr 2025 steht für eine Dekade in unserer Geschichte. Für jede dieser Dekaden gibt es ein Bild eines Baumes im Stil der Kunst dieser Zeit. So reisen wir Monat für Monat durch eine Dekade Bundesforste-Geschichte, zusätzlich hier im Video erzählt aus der Perspektive eines Baumes, der in dem Jahrzehnt gepflanzt wurde.

Das Mai-Kalenderblatt ist inspiriert vom Pop Art von Roy Lichtenstein der 1960er-Jahre. Eine 60-jährige Lärche aus Mariazell erzählt über dieses Jahrzehnt. Mehr zur Geschichte und zum Jubiläum der Bundesforste inkl. kleiner Zeitreise in Bildern gibt es unter www.bundesforste.at/100jahre.

Video: WALD Verlag Sprecher: Valentin Postlmayr
Baum-Kunstwerk Mai: Linda Zimmermann

Der Kalender kann auch dieses Jahr ein bisschen mehr, mit der Artivive App kann man die einzelnen Blätter wieder interaktiv erleben.

 

Seite teilen auf:

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.