WALD Kalender September 2024
Heute denken wir bei „Matrix“ an Science-Fiction-Täuschungsraster, für Mondrian war sie das Gegenteil: Ein Mittel, um den Durchblick zu bekommen. Die Abstraktion der Welt in geometrische Anordnungen sollte ihm eine Anschauung dieser „reinen Realität“ ermöglichen. Die Realität des Waldes im September sind rote und blaue Früchte und ausgebleichte Schneckenhäuser. Entstanden ist die „Komposition mit Rot, Blau und Gelb“ übrigens 1930, heute hängt sie im Kunsthaus Zürich.
Dieses September-Kalenderblatt ist ein Auszug aus dem aktuellen WALD-Kalender 2024, für den wir Monat für Monat die passenden Naturmaterialien sammelten und das Team des WALD Verlags diese bunte Masse an Artenvielfalt in Gemälde verwandelte, die so gut wie jede:r kennt. Der Wald ist eben der größte Künstler. Die Printversion gibt es gemeinsam im Abo von WALD (als Neuabonnent:in) für den kleinen Aufpreis von 9,90 Euro oder auch einzeln (49,90 Euro zzgl. Versand) beim WALD Verlag – und auch im Shop der ALBERTINA ist er zu einem Spezialpreis erhältlich.
Der Kalender kann auch dieses Jahr ein bisschen mehr, mit der Artivive App kann er auch direkt erzählen und zeigen, wie die einzelnen Bilder entstanden sind. Also wer ihn daheim hat, Handy raus, App öffnen und loslegen!
Fotograf: Craig Dillon (https://www.craigdillon.net)
Art Direction: @pia_moana_scharler
Sounddesign: Richard Eigner (http://richard.ritornell.at)
Sprecherin: Marielies Müller, ÖBf
Fachliche Begleitung Johanna Auer, Clemens Endlicher, Gernot Waiss (ÖBf)