Biodiversität und multifunktionale Bewirtschaftung im Wald
LE-Projekt 14-20
Im Rahmen des Ländlichen Entwicklung 14-20 Förderprojektes „Biodiversität und multifunktionale Bewirtschaftung im Wald“ (kurz: BIMUWA) wurde ein auf Freiwilligkeit beruhendes, konkretes Leitbildkonzept zur Biodiversitätssicherung im Wald entwickelt und in einer Modellregion getestet. Hierfür wurde die Modellregion PEFC-Region 6, angelehnt an die regionale Gliederung des Zertifizierungsystems PEFC, in Teilen der Steiermark und Kärnten ausgewählt. Das Projekt wurde gemeinsam mit forstlichen Anspruchsgruppen sowie umweltbezogenen Organisationen durchgeführt. Mit fast 50 % Flächenanteil spielen die Wälder Österreichs eine große Rolle bei der Erhaltung und Förderung der Biodiversität. Auch zur Umsetzung und Erreichung der Visionen und Ziele sowohl der Österreichischen Waldstrategie 2020+ als auch der Biodiversitäts-Strategie Österreich 2020+ ist der Erhalt der Biodiversität im Wald von hoher Bedeutung. Das Pilotprojekt zeigt auf, wie Aspekte der ökologischen Waldbewirtschaftung in Österreich erfolgreich im Wald, unabhängig vom allfälligen Schutzstatus, durchgeführt werden können.
Um Waldbewirtschafter*innen die Umsetzung gezielter Naturschutzmaßnahmen im Wald und auf Nebengründen in der Praxis zu erleichtern, fokussierte dieses Projekt einerseits auf prioritäre Biotoptypen oder Gruppen von Biotoptypen und andererseits auf prioritäre Tier- und Pflanzenarten mit gemeinsamen oder ähnlichen Lebensraumansprüchen.
Eine Datenanalyse der Roten Listen führte zu einem wissenschaftlich fundierten, effizienten Ansatz des Biodiversitätsschutzes im Wald. Erstmals wurde ein regionalisiertes Leitbild zur Biodiversitätssicherung im Wald entwickelt und in der PEFC-Region 6 Östliche Zwischenalpen in Teilen der Steiermark und Kärntens getestet.
In einem Handlungsleitfaden wurden Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge übersichtlich zusammengetragen und Merkblätter für spezielle Lebensräume und Arten erstellt. Mit diesem Handlungsleitfaden können sich Waldberater*innen, Waldbesitzer*innen und Grundeigentümer*innen gezielt über Artenschutzthemen der Region informieren und auch angepasste Beratungsgespräche zu Naturschutzmaßnahmen führen.
Im Rahmen des Projektes wurden auch einige Aktivitäten zur Kommunikation der Projektinhalte gesetzt. Zwei Fachveranstaltungen wurden in der Modellregion abgehalten und eine Best-Practice-Exkursion in einem Betrieb in Kärnten durchgeführt. Weiters konnten die Ergebnisse des Projekts durch die FAST Pichl und den PEFC-Regionenbeauftragten der Landwirtschaftskammer Steiermark direkt an interessierte Waldbewirtschafter*innen vermittelt werden. Die im Dezember 2023 erschienene „Aktiv für Sonderbiotope“ Broschüre richtet ebenfalls den Fokus auf die in der PEFC-Region 6 vorkommenden naturräumlichen Besonderheiten.
Durch dieses Projekt wird die Entwicklung und Durchführung freiwilliger, integrativer Naturschutzmaßnahmen in der multifunktionalen Waldbewirtschaftung gefördert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration der nachhaltigen Waldbewirtschaftung in die tägliche Praxis.

Titel | Quelle | Datum | Downloads |
---|---|---|---|
BIMUWA Handlungsleitfaden und Merkblätter | ÖBf AG | Oktober 2022 | |
BIMUWA Aktiv für Sonderbiotope | ÖBf AG | Dezember 2023 |
BIMUWA–Fachveranstaltung vom 13. und 20.06.2023
Waldbiodiversität im Zuge der multifunktionalen Bewirtschaftung fördern – wie geht das?
Diese und weitere spannende Fragen wurden bei der Fachveranstaltung „BIMUWA – Biodiversität und multifunktionale Bewirtschaftung im Wald“am 13.6.2023 in Bruck an der Mur und am 20.6.2023 in St. Georgen am Längsee mit einer breiten Palette von Expert*innen in den Mittelpunkt gestellt.
Die Förderung der Waldbiodiversität durch freiwillige Maßnahmen im Einklang mit der Bewirtschaftung steht ganz im Zentrum des Projektes „BIMUWA“ der Österreichischen Bundesforste AG. Neben der Vorstellung der Ergebnisse aus dem Projekt wurde das Thema Waldbiodiversität und die Berücksichtigung bei der Waldbewirtschaftung im Rahmen der Fachveranstaltungen von zahlreichen Referent*innen aus Wissenschaft, Forstwirtschaft, Naturschutz und Industrie umfassend beleuchtet und diskutiert.
Das Programm und die gezeigten Präsentationen der Referent*innen finden sie hier:
Titel | Quelle | Datum | Downloads |
---|---|---|---|
Programm Fachveranstaltung 13.6. & 20.6.2023 | ÖBf AG | 2023 | |
Waldbiodiversität im Überblick | Georg Frank (Bundesforschungszentrum für Wald) | 13. & 20.06.2023 | |
Politische Rahmenbedingungen + Fördermöglichkeiten | Valerie Findeis (Land&Forst Betriebe Österreich) | 13. & 20.06.2023 | |
Synergien von Waldbiodiversität und nachhaltiger Bewirtschaftung | Christian Fraissl (Umweltdachverband) | 13. & 20.06.2023 | |
BIMUWA: Projektvorstellung & Ergebnispräsentation | Martina Schwantzer (Österreichische Bundesforste AG) | 13. & 20.06.2023 | |
Stimmen aus der Praxis: Biodiversität, Waldbewirtschaftung und die Lenzing Gruppe | Christian Schuster (Lenzing AG) | 13. & 20.06.2023 | |
Stimmen aus der Praxis: Nachhaltige und multifunktionale Waldbewirtschaftung Ein Generationenbekenntnis | FD DI Willibald Ehrenhöfer | 13.06.2023 | |
Stimmen aus der Praxis: Zonen der Vielfalt Naturschutz im integralen Betriebskonzept | Eckart Senitza (Gut Poitschach) | 20.06.2023 | |
Impulse weiterer Projekte: Wir schauen auf unsere Wälder – WaldbewirtschafterInnen beobachten Biodiversität | ÖKL | 13. & 20.06.2023 | |
Impulse weiterer Projekte: Waldökologische Serviceplattform | Renate Haslinger (BIOSA) | 13. & 20.06.2023 | |
Impulse weiterer Projekte: connectForBio & ConnectPlus | Theresa Pichler (BIOSA) | 13. & 20.06.2023 |









