App „Wood goes Europe“: Den Wald neu entdecken
Warum wir alle vom Wald leben, zeigt die neue App „Wood goes Europe“. Der Forstverein für Oberösterreich und Salzburg präsentiert diese umfassende App rund um die heimische Forst- und Holzwirtschaft. Die App startete als Pilotprojekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2024 in Bad Ischl. Sie bringt Besucher*innen der Kulturhauptstadt und des Salzkammergutes das Ökosystem Wald direkt aufs Smartphone. Die verschiedenen Bereiche der App decken unter anderem die verschiedenen Funktionen des Waldes ab, informieren über die nachhaltige Waldwirtschaft und den Holzbau und bieten interaktive Augmented Reality (AR) Funktionen. Auch die Landwirtschaftskammer OÖ und die Österreichischen Bundesforste haben als Projektpartner an der Entwicklung mitgewirkt.
Die App-Nutzer*innen werden von den Hauptfiguren der App - Lena, Tim, Julia und Herr Bauer - zu spannenden Wald- und Holzhotspots in der Region begleitet. Einer dieser sogenannten „Points of Interest" ist die Chorinskyklause in der Nähe von Bad Goisern, eine ehemalige Holztriftanlage. Dort hieß kürzlich Martin Stürmer, Leiter des ÖBf-Forstbetriebs Inneres Salzkammergut, die Charaktere der App willkommen. Die Bundesforste führen an der Chorinskyklause regelmäßig Naturführungen durch, bei denen die Besucher*innen das revitalisierte Klauswärterhaus besuchen und die umliegenden, naturnah bewirtschafteten Wälder entdecken können.
App soll in Zukunft in ganz Oberösterreich Besuchs- und Infopunkte anzeigen
Die App entstand als Pilotprojekt im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft über die Initiative des Waldfonds sowie mittels finanzieller Beteiligung durch die Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP). Die Expertise zahlreicher Projektpartner in der Region - die Österreichischen Bundesforste, die Wildbach- und Lawinenverbauung, die Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen, das Schutzwald Zentrum sowie die Waldbotschafterin Mag. Hackl Hermine - haben die Inhalte der App erst möglich gemacht. Die App wurde gemeinsam mit der Kreativagentur ARTFABRIK entwickelt. In Zukunft soll die App in ganz Oberösterreich Besuchs- und Infopunkte anzeigen, um die Bedeutung des Waldes für jeden einzelnen vor den Vorhang zu holen.
Weitere Informationen und App-Download
Martin Stürmer, Leiter des ÖBf-Forstbetriebs Inneres Salzkammergut, mit den Hauptfiguren der App am Kaisertisch nahe der Chorinskyklause (c) Hermine Hackl
Die Hauptfiguren der App vor dem Klauswärterhaus an der Chorinskyklause (c) Hermine Hackl
App "Wood goes Europe" (c) Forstverein