Eröffnung des Bettelwurf Bikeparks in Absam

Am 6. Juni wurde der neue Bettelwurf Bikepark am Fuße des Karwendelgebirges feierlich eröffnet. Benannt nach einem der ikonischsten Berge der Alpen bietet der neue Bikepark Mountainbiker*innen und Trailfahrer*innen in der Region Hall-Wattens beste Bedingungen. Verwirklicht wurde der naturnahe Bikepark auf die Initiative des Vereins Bettelwurf Bikepark in Kooperation mit dem Tourismusverband Hall-Wattens, den Österreichischen Bundesforsten und dem Land Tirol. Als Grundeigentümer haben die Bundesforste den Bettelwurf Bikepark von Beginn an unterstützt. Solche Angebote helfen dabei, Besucherströme gezielt zu lenken, sensible Naturräume zu schützen und mögliche Konflikte im Wald zu vermeiden – für ein faires und respektvolles Miteinander in der Natur.
Der neue Bettelwurf Bikepark besteht aus einem spannenden Übungsgelände mit Pumptrack, Sprung- und Balancierelementen sowie einfachen, kurzen und Einstiegstrails. Der kleine, aber feine Trailpark wartet mit mehreren Lines in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf. Mit diesem vielseitigen Angebot richtet sich der Trailpark sowohl an Einsteiger*innen als auch an fortgeschrittene Trailfahrer*innen. Dank der naturnahen Gestaltung mit minimalen Eingriffen in die Natur bleibt das Areal ein wertvoller Erholungsraum für Mensch und Tier.
Nach der Eröffnungsfeier und einer Showvorstellung u.a. mit Kindern am Pumptrack hatten alle Gäste und Vereinsmitglieder ausgiebig Gelegenheit, den neuen Bikepark auszuprobieren. Er ist von 1. März bis 1. Oktober (je nach Witterung) geöffnet.










Biker*innen beim Testen der Strecken (c) ÖBf/T. Obrist
Neu eröffneter Bettelwurf Bikepark (c) Roland Noichl/Landesforstdirektion
Neu eröffneter Bettelwurf Bikepark (c) Roland Noichl/Landesforstdirektion
re.: Tobias Obrist, Betriebsleiter-Stellvertreter des ÖBf-Forstbetriebs Oberinntal (c) Roland Noichl/Landesforstdirektion
Übersichtsplan des neuen Bettelwurf Bikeparks (c) ÖBf/T. Obrist
