Umfassendes Know-How im forstlichen Wegebau

Straßen-Neubau

Der Großteil des befahrbaren Wegenetzes auf ÖBf-Flächen wurde bereits vor Jahrzehnten errichtet. Heute steht eine zurückhaltende Erschließung unter ökologischen Gesichtspunkten im Fokus. Neue Wege dienen in erster Linie der notwendigen Aufarbeitung von Schadholzflächen und unterliegen strengen behördlichen Prüfverfahren. Beim Anlegen achten die Bundesforste darauf, Böschungen und Grünstreifen entlang der Waldstraßen als wertvolle Lebensräume für teils gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu gestalten.

Professionelle Durchführung

Der Neubau von Forststraßen, sowohl im Erdbau als auch im Felsvortrieb in Baggerbauweise, fällt in den Zuständigkeitsbereich der Bundesforste Forsttechnik. Unsere Spezialisten schaffen zudem Entwässerungen, Drainagen, Hangsicherungen, Krainerwände und führen ingenieurbiologische Maßnahmen durch. Durch das Sprenggewerbe können die Bundesforste als einer der weniger Anbieter Österreichs, selbst bei schwierigen Projekten, den gesamten Straßenneubau komplett anbieten. Rund 20 Sprengbefugte sorgen dabei für eine professionelle Durchführung. Eine umfangreiche technische Ausstattung von Anbaulafetten, Schremmhammer, Kettenbaggern mit Einsteckplattenausrüstung über Grader, Walzen und Allrad-LKWs garantiert die Umsetzung auf höchstem technischem Niveau.

Straßeninstandhaltung und Aufarbeitung nach Naturkatastrophen

Die langfristige Erhaltung von Forststraßen gilt als Grundvoraussetzung für die nachhaltige Waldbewirtschaftung. Die ÖBf-Forsttechnik ist daher für alle etwaigen Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen, selbst herausfordernde Aufbereitungen zB. nach Hochwasserschäden, gerüstet. Die vielfältigen Instandhaltungseinsätze reichen dabei von der laufenden Wegepflege mittels Grader und Walze bis hin zur Wiederherstellung von Forststraßen und Sicherungsbauten nach Naturkatastrophen. Regionsübergreifend können im Bedarfsfall Maschinen und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden, um Folgeschäden gering zu halten und die Befahrbarkeit rasch wiederherzustellen. Dabei wird im Sinne der Nachhaltigkeit möglichst das auf der bzw. im Bereich der Straße vorhandene Material aufbereitet. Ist zusätzliches Material nötig, werden lokale Vorkommen genutzt, um Transportwege kurz zu halten.

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